Schapendoes Hundezüchter »Aus der Winkelgasse«

Unsere Hundezucht

Wir leben mit unseren drei Schapendoes-Damen Amie, Bommel und Wilma am Niederrhein. Mit Amie zog 2005 der erste Schapendoes bei uns an, 2007 folgte Bommel und schließlich durfte 2010 Wilma (Tochter von Bommel) bei uns bleiben. Ein Leben ohne diese liebenswerten Wusels können wir uns nicht mehr vorstellen – es ist für uns die perfekte Kombination: Neugierig, arbeitsfreudig, menschenbezogen und ausgeglichen.

Wir möchten die Welpen möglichst optimal auf ihr späteres Leben vorbereiten. Bevor sie mit ca. 8-9 Wochen zu ihren neuen Familien ziehen, werden sie liebevoll bei uns im Haus aufgezogen. Die Welpen gewöhnen sich so an die normalen Alltagssituationen und mit wachsendem Entdeckergeist gibt es viele neue Dinge zu erobern. Was sie in diesem Alter gemeinsam mit Geschwistern und Mama (plus den großen Tanten) meistern, wird auch später als selbstverständlich wahrgenommen. So werden nach und nach die verschiedenen Spielgeräte (Tunnel, großer Sandhaufen, kleiner Welpensteg mit durchsichtigem Boden, Bällebad, Durchgang mit Raschelfolie oder Klapperdosen, usw.) in Beschlag genommen, verschiedene Untergründe wie Rasen, Stein, Holz usw. lernen sie ebenfalls kennen.

Viel Zeit für gemeinsame Spiele oder Pflege und Kuscheleinheiten ist für die Prägung auf den Menschen genauso wichtig und die investieren wir (sowie zahlreiche Besucher) natürlich gern.

Bei Auswahl der Verpaarung stehen für uns die Gesundheit, das Wesen und der Rassetyp im Vordergrund, damit der Schapendoes in seiner ursprünglichen Art erhalten bleibt. Wir sind Züchter in der IG-Schapendoes e.V. (VDH/IGS).

Zu den Familien und unseren ehemaligen Zwergen halten wir auch nach der Abgabe Kontakt und sind immer für sie da, wenn es z.B. Fragen zu Ernährung oder Pflege gibt.

Schapendoes Aus der Winkelgasse
  • Beate und Jörg Nobis, Pellmannssteg 5 b, 47669 Wachtendonk, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

[998 Zugriffe seit dem 03.02.2013]

Anmelden oder Registrieren

Log in with Facebook

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?