Kraški ovčar - Hunderasse () ;

Kraški ovčar

Der Kraški ovčar (zu deutsch in etwa: „Karst-Schäferhund“) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Slowenien (FCI-Gruppe 2, Sektion 2.2, Standard Nr. 278).

Kraški ovčar - Intern

Herkunft und Geschichtliches

Der Kraški ovčar gehört zu der Jahrhunderte alten Rasse von Hirtenhunden. Wahrscheinlich folgte er dem Stamm der Illyrer auf dessen Wanderung durch Istrien und die dalmatinischen Inseln und wurde im Gebiet des slowenischen Karstgebirges heimisch. Schon um 1689 wurde er von Baron Janez Vajkard Valvasor in einem Buch erwähnt. In der Literatur Mitte des 20. Jahrhunderts wird der Schäferhund aus dem Karstgebirge gemeinsam mit dem Schäferhund aus Sarplaninagebirge, dem heutigen Šarplaninac, unter dem Namen Illyrischer Schäferhund geführt. 1968 erfolgte die endgültige Trennung der beiden Rassen durch den jugoslawischen Zuchtverband. Die Unterschiede zwischen den Rassen sind auch heute noch minimal.

Beschreibung

Der Kraški ovčar ist ein bis 63 cm großer und 42 kg schwerer, robuster Hund von kompakter Struktur. Rute und Ohren hängen herab. Das lange, reichliche und absolut wetterfeste Haar ist von eisengrauer Farbe, mit viel dichter Unterwolle. Eine dunkle Maske rundet das Erscheinungsbild ab.

Verwendung

Der Kraški ovčar ist der typische Hirtenhund (Herdenschutzhund) dieser Gegend. Er agiert weitgehend selbstständig, was auch zum Schutz der Herde unbedingt wichtig ist. Seine Universalität zeigt sich darin, dass er heute auch als Wach- und Schutzhund eingesetzt werden kann. Selbst als Familienhund zeigt er seine Qualitäten, wenn der Mensch seine Herkunft gebührend berücksichtigt.

Die Beschreibung zur Rasse "Kraški ovčar" gründet auf dem jeweiligen Artikel auf Wikipedia. Diese wurden unter der GNU Lizenz veröffentlicht und von folgenden Autoren geschrieben.

Kategorie: Hunderasse | Sektion: Molossoide,korpulente Hunde |

Mehr in dieser Kategorie: « Kaukasischer Owtscharka | Landseer »

Hunderassen in der Systematik

Anmelden oder Registrieren

Log in with Facebook

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?