Epagneul Picard - Hunderasse () ;

Epagneul Picard

Der Epagneul picard ist eine von der FCI (Nr. 108, Gr. 7, Sek. 1) anerkannte Hunderasse aus Frankreich.

Epagneul Picard - Intern

Herkunft und Geschichte

Der Epagneul Français und auch der Epagneul Picard waren im französischen Königshaus beliebt. Beide Hunderassen stammen aus der Picardie. Diese umfasst die Departements Aisne, Oise und Somme. Die Landschaften der Picardie sind vielfältig gegliedert in Feld, Wasser, Wald und Sumpf. Hier benötigte man einen Hund, der robust und arbeitsfreudig ist, gut vorsteht, und in den vielen Wasserläufen der Region Wasserwild findet.

Vor etwa 90 Jahren begann man aus einem Grundtype 2 unterschiedliche Rassen zu züchten. Sie ähneln dem Deutsch Langhaar und dem Großen Münsterländer. Noch heute liegt der Schwerpunkt der Zucht in der Picardie und hier vor allem im Departement Somme.

1908 wurden die Rasse bei der SCC als eigenständige Rasse angemeldet und von der FCI registriert. In den letzten 60 Jahren wurde der Epagneul Picard immer beliebter, auch in der Bundesrepublik auf Grund ihres großen Jagdverstandes, ihrer enormen Ruhe und der Jagdpassion.

Beschreibung

Der Epagneul Picard ist von der Figur her der kräftigste unter den französischen Langhaarrassen. Die Grundfarbe des eher groben, nicht sehr seidigem Fell ist dunkelbraun mit grauen Platten an ganzen Körper, lohfarbene Abzeichen an den Läufen, vor allem am Fang und über den Augen, auch grauschimmel ist erlaubt, zu viel Weiß allerdings nicht gerne gesehen. Die hängenden Ohren der Hunde sind ziemlich tief angesetzt und mit schön gewelltem Seidenhaar bedeckt, ebenso die Rute, die nicht zu lang sein sollte, diese wurde, im Gegensatz zu anderen Jagdhunden, auch in der Vergangenheit nicht kupiert. Eine schöne „Fahne“ ist erwünscht.

Verwendung

Seine Zuverlässigkeit auf Schweiß bei Nachsuchen, seiner enormen Wasserpassion, der wirklich ruhigen kurzen Suche unter der Flinte und seiner sprichwörtlichen Führigkeit und der sehr feinen Nasen haben ihn sehr schnell zum gefragten Allrounder gemacht.

Die Beschreibung zur Rasse "Epagneul Picard" gründet auf dem jeweiligen Artikel auf Wikipedia. Diese wurden unter der GNU Lizenz veröffentlicht und von folgenden Autoren geschrieben.

Kategorie: Hunderasse | Sektion: Kontinentale Vorstehhunde |

Hunderassen in der Systematik

Anmelden oder Registrieren

Log in with Facebook

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?