Cimarron Urugayo

Der Cimarron Urugayo ist eine von der FCI (vorläufig Nr. 353, Gr. 2, Sek. 2) anerkannte Hunderasse aus Uruguay.

Cimarron Urugayo - Intern

Herkunft und Geschichte

Üblich wie bei den meisten bodenständigen Hunden kann die Herkunft dieser Hunde wohl kaum eindeutig nachgewiesen werden. Die gängige Theorie besagt, dass spanische Kolonisten Mastinos und Galgos nach Südamerika mitbrachten und zu einer Rasse verschmolzen. Viele dieser Hunde verwilderten und machten den Schaf- und Rinderzüchtern Probleme. Die ersten Hinweise darauf datierten auf das Jahr 1627. Die Bevölkerung wurde verpflichtet, diese Tiere zu töten und es wurden Prämien gezahlt. 1792 sollen so 300.000 Tiere erlegt worden sein, was aber kaum glaubhaft ist. Wahrscheinlich bewegten sich die Zahlen eher im Tausender- und Zweitausender Bereich. Durch die massive Verfolgung zogen sich die Restbestände in abgelegene Gebiet zurück, etwa die Bezirke Cerro Largo und Treinta y Tres im Nordosten Uruguays.

Hier kam es im Laufe der Zeit wieder zu einer Rückdomestizierung der wild lebenden Hunde. Im Zwanzigsten Jahrhundert begann sich die Rasse wieder zu stabilisieren und verbreitete sich über das ganze Land. Im Jahre 2006 erfolgte eine vorläufige Anerkennung durch den FCI.

Beschreibung

Der Cimarron Urugayo ist ein eindeutig molosserartiger Hund: mittelgroß (nach FCI bis 61 cm, 45 kg), durch seine Zeit als Wildhund sehr robust, temperamentvoll. Das kurze Fell sollte gelb sein oder gestromt in allen Tönungen; rein weiß oder ganz schwarz ist nicht erwünscht. Der Kopf ist mächtig, breit mit relativ kurzem Fang. Die nicht zu großen Ohren liegen an den Wangen an. Die Rute wird säbelförmig herabhängend getragen.

Wesen

Trotz seinen wilden Vorfahren ist er gut handlebar, ausgeglichen, scharfsinnig, unerschrocken und gegenüber Fremden misstrauisch.

Die Beschreibung zur Rasse "Cimarron Urugayo" gründet auf dem jeweiligen Artikel auf Wikipedia. Diese wurden unter der GNU Lizenz veröffentlicht und von folgenden Autoren geschrieben.

Kategorie: Hunderasse

Hunderassen in der Systematik

Anmelden oder Registrieren

Log in with Facebook

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?